Halle (Saale) Umland Rückwanderer

Unser Gedenkbuch für die Toten des Holocaust in Halle

Gedenkbuch Halle


Datensatz drucken
Name: Padawer 
Bild zum Datensatz:
Schejndel (Jenny) Padawer

Kommentar:
Yad Vashem, Jerusalem: In Memory
die Nichten Irene Eber (Israel) und Lore Smith (USA)
(in Familienbesitz)
Yad Vashem, Jerusalem: In Memory
die Nichten Irene Eber (Israel) und Lore Smith (USA)
(in Familienbesitz)
Geburtsname: Geminder 
Vorname: Schejndel[1] (Jenny) 
Geburtstag: ca. 1900 
Geburtsort: Mielec[2], Polen 
Privatadresse: Sternstr. 11[3] 
letzte Adresse: Mielec, Polen 
Beruf: Einzelkaufmann, Textilwareneinzelhandel, Oleariusstr. 5[4] 
Verwandtschaft: Mutter:
Mindel[5]
Ehemann
Heinrich Padawer, Kaufmann, überlebte und heiratete Helene Geminder die als Schindler-Jüdin überlebte. Deren Mann Yedidia Geminder war nahe Debica von deutschen Wachmann schaften eines Arbeitslagers erschossen worden, nachdem er sich dort illegal verbergen wollte.
Kinder:
Gerda und Hella, Tod in einem KZ
Geschwister und deren Kinder
Yedidia Geminder, Tod in der Shoa; seine Frau Helene, überlebt als "Schindlerjüdin"; deren Töchter Lore Smith, in Schindlers Liste, später USA
Irene Eber, dramatisches Überleben, Professorin in Israel; Feige Kurz, deren Ehemann Reuben und Töchter Malka und Esther, alle Opfer der Shoa 
weitere Lebensdaten: Am 27./28.10.1938 verhaftete die Polizei die polnisch-jüdischen Hallenser und brachte sie ins Polizeipräsidium Halle. Sie wurden in der Nacht des 29.10.1938 gewaltsam über die deutsch-polnische Grenze gejagt.[6] Danach wandte sich die Familie Padawer nach Mielec.
Der überlebende Ehemann heiratete seine Schwägerin Helene Geminder, die das KZ als "Schindler-Jüdin" überleben konnte. Ihr Ehemann Yedidia Geminder war ebenfalls ermordet worden.[7] 
Todesort: KL Stutthof/Polen[8] 
Todesdatum:  
Quelle(n): [1] YVD (19.03.2007) Smith, Lore
[2] Netta, Gila (Israel): Brief v. 04.05.1998
[3] HA 38
[4] ebd.
[5] vgl. Anm. 1
[6] Herschkowicz (20.11.1938)
[7] vgl. Anm. 2, Smith, Lore geb. Geminder (USA): Brief v. 03.05.1999
[8] Eber, Irene geb. Geminder (Israel): Brief v. 13.02.2003 
letztes Update: 24.02.2011 06:52:38 

Logo der Stadt Halle (Saale)
© Volkhard Winkelmann und ehemaliges Schülerprojekt "Juden in Halle" (1993-2003) des Südstadt-Gymnasiums Halle      © Online-Präsentation: Christina & Steffen P.
Letzte Projekt Aktualisierung: 10.06.2018   Anzahl der Datensätze: 434   technischer Stand: 2024-02