Halle (Saale) Umland Rückwanderer

Unser Gedenkbuch für die Toten des Holocaust in Halle

Gedenkbuch Halle


Datensatz drucken
Name: Wencymer 
Bild zum Datensatz:
Siegfried Wencymer

Kommentar:
Leipziger Str. 4
(privat: 1998)
Leipziger Str. 4
(privat: 1998)
Vorname: Siegfried 
Geburtstag: 12.09.1935 
Geburtsort: Halle/Saale 
Privatadresse: Leipziger Str. 4[1] 
letzte Adresse: Mlawa (Polen) 
Beruf:  
Verwandtschaft: Eltern:
Salomon Wencymer, Emigration: Argentinien, Mexiko;
Sofia Wencymer, Tod in Mlawa (Polen)
Geschwister:
Helena Wencymer, Tod in Mlawa (Polen);
Rosa Wencymer, Tod in Mlawa (Polen) 
weitere Lebensdaten: Der Vater Salomon Wencymer emigrierte nach Argentinien und versuchte dort vergeblich, seine Familie nachzuholen.(1937)[2] Der Aufenthalt der Familie in Deutschland wurde als unerwünscht erklärt.[3] 1938/39 bestanden noch schriftliche Kontakte zum Vater, nachdem die Familie in der "Polenaktion" am 27./28.10.1938 nach Polen abgeschoben worden war und Helena nachreisen musste.[4] 
Todesort: Mlawa (Polen) 
Todesdatum: ca. 1940[5] 
Quelle(n): [1] HA 1938
[2] AJH, Eidesstattliche Erklärung S. Wencymers (13.03.1958)
[3] AJH, Bescheinigung des Polizeipräsidenten Halle v. 30.09.1938
[4] wie Anm. 2
[5] ebd. 
letztes Update: 17.10.2009 22:33:23 

Logo der Stadt Halle (Saale)
© Volkhard Winkelmann und ehemaliges Schülerprojekt "Juden in Halle" (1993-2003) des Südstadt-Gymnasiums Halle      © Online-Präsentation: Christina & Steffen P.
Letzte Projekt Aktualisierung: 10.06.2018   Anzahl der Datensätze: 434   technischer Stand: 2024-02